Everything in front of me is mine

 

Gedanken zum Schaffen des Malers Arnold Postl

 

 

 

            Arnold Postl beschäftigt sich in seinem Kunstschaffen seit einem Vierteljahrhundert mit einer Art der Übermalung, die zu Entwicklung eigener Techniken und vielfältiger Ausdrucksweisen in Form und Material geführt hat. Zunächst waren es Ikonen, Votivbilder, Tafelbilder und Fresken die ihn faszinierten und die Gegenstand seiner künstlerischen Auseinandersetzung bildeten. In einer eigens entwickelten Technik wurden schwarzweiß Kopien dieser Kunstwerke mit einer unsichtbaren Schicht auf eine speziell grundierte Unterlage im Handsiebdruck übertragen. Der darauffolgende persönliche, farbliche Dialog mit dem Fragment des Kunstwerkes, ließ am Ende ein neues, eigenständiges Werk entstehen.

 

 

            Im Vorwort des Katalogs Paarweise (1992) beschreibt der Pater und Schriftsteller Joop Roeland (1931-2010) die Begegnung mit den Bildern von Arnold Postl: Die naive Deutlichkeit des Originals wurde reduziert, wurde Rest, Fragment, Ahnung. Darüber legt sich dann wie eine Wolke eine neue Schicht der Farbe, der Freude. Im schöpferischen Vorgang, meint Roeland,  findet sich die Geschichte des Malers, seine Auseinandersetzung mit diesen Bildern, mit seinem Blick auf die Welt, mit seinem Leben. Eine eigene Erzählung, die ursprünglich deutend, aber auch verfremdend und ihr widersprechend. Die Übermalung hat sie festgelegt. Das Ursprüngliche ist noch anwesend, aber nur als Ahnung. Die Worte Roelands in einem Münchner Kaffeehaus, mitten unter Menschen und ihrer Geräuschkulisse verfasst, wirken retrospektiv betrachtet nahezu prophetisch. Den Arbeitsort des Ateliers hat Arnold Postl, ein passionierter Zeitungsleser, bereits länger gegen das Wiener Kaffeehaus eingetauscht. Durch ein geschenktes iPad hat sich der technische Umstand des Malens grundlegend geändert, die Geschichte des Malers blieb jedoch dieselbe. Den Arbeitsvorgang im Kaffeehaus beschreibt Arnold Postl als einen Alltags-geistigen Zustand und als Kommunikation der Innenwelt mit der Außenwelt: Umwelt, Kaffeehaus, Zeitung, Schwingungen - Eindrücke die hineinfließen. Ein begrenzter Raum wo man sich gezielt hinsetzt um zeit-begrenzt zu „produzieren“.

 

          Die Übereinstimmung des heutigen Schaffensprozesses mit den Worten Joop Roelands, der 1992 bemüht Arnold Postl´s Bilder zu beschreiben um Worte ringt, ist verblüffend: Grübelnd starrte ich auf das Sahnehäubchen. Neben mir erzählte ein junger Mann seiner Freundin, wie er aus der Zweideutigkeit seines Lebens zu einer einheitlichen Sinngebung gefunden hat. Die Worte seiner Erzählung hatten mit meiner Geschichte mit diesen Bildern überhaupt keinen Zusammenhang. Aber auf eine unerklärliche Art erhellte die ganz andere Geschichte die eigene. Auf ähnliche Weise entstehen heute die Bilder von Arnold Postl: Mitten in einer Geräuschkulisse -  umringt und überflutet von Eindrücken aller Art - steht anfangs ein Bild in einer Tageszeitung oder einer Zeitschrift, ein Motiv, das dem Maler ins Auge fällt und ihn berührt. Nach den Prinzipien der Komposition werden die abgelichteten Motive gesammelt und gespeichert; Oft nur ausschnittsweise, manchmal mit Buchrücken oder Schatten vom Handy. Abseits der Bilderflut wird aussortiert und geordnet. Durch diese Vorgänge versinkt etwas oder steigt empor und bleibt hängen, nach dem Prinzip, everything in front of me is mine! Es sind Bildmotive aller Art: Pressephotos, Hochglanzphotos aus Modezeitschriften aber auch eigene Photographien und nach wie vor Fragmente alter Kunstwerke. Keineswegs handelt es sich um Kunstphotos, die die Empfindungen des Betrachters vorwegnehmen. Entsprechend der Flut von Motiven stand am Anfang das Vorhaben 1000 Bilder zu malen, diese Grenze ist längst überschritten.

 

 

            Der eigentliche Malvorgang (Übermalung) findet mit modernster Technik am iPad und gleichzeitig nach den Grundprinzipien des Malens statt. Mit 5 - 6 einfachen Apps, die zu ganz anderen Zwecken entwickelt wurden, hat Arnold Postl eigene Wege und Techniken entwickelt um Bilder zu schaffen, auf die die Beschreibungen Joop Roelands immer noch zutreffen. Dabei stehen ihm ein Stift oder der Finger zu Verfügung, Schattierungen vom Dunkel bis Transparent, eingeschränkte Zahl der Farben (Grundfarben) und die Möglichkeit Größe und Form des Striches zu verändern. Es kann nach Belieben gelöscht und gespeichert werden. Der Vorgang des Malens dauert zwischen einigen Minuten und mehreren Wochen. Die Arbeitsschritte werden wie in einem Tagebuch festgehalten: Ein Bild – Eigene Photographie des Bildes mit Umgebung – erste Bildbearbeitung – mehrmalige Bearbeitungen – Endfassung. Der Transfer vom gespeicherten Bild zu realem Bild ist ein ebenso hochtechnisierter Vorgang, der mit Mitteln vollzogen wird, die eigentlich für andere Dienste entwickelt wurden. Die Bilder werden bei Onlinebestellung auf gespannte Leinwände gedruckt und per Post in Haus geliefert. Die vom Künstler signierten Bilder sind Einzelstücke.

 

 

Everything in front of me is mine

Thoughts on the creative works of the painter Arnold Postl.

 

 

        Arnold Postl has for over the past quarter-century dealt with a kind of “Superimposition” in his creative art work that has resulted in developing his own techniques and diverse modes of expression in both form and material. At the beginning it was icons, votive images, panel paintings and frescoes that fascinated him and formed the subject of his artistic discourse. In a specially developed technology, black and white copies of these works of art with an invisible layer were transferred to a specially primed surface with manual screen printing. The following personal, color engagement with the fragment of the artwork allowed at the end a new, independent work arise.

 

In the foreword of the catalogue Paarweise (1992) the forefather and writer Joop Roeland (1931-2010) describes the encounter with the images of Arnold Postl: the naive clarity of the original has been reduced, become a remnant, a fragment, an idea. Moreover, a new layer of color, a joy, then sets over it like a cloud. In the creative process, Roeland is of the opinion the narration of the painter, his examination with these images, his view of the world, and his life can be discovered. A unique narration, which originally suggests, then alienates and conflicts. The “Superimposition” has defined it. The original is still present, but remains however only as an idea.

 

The words of Roelands in a Munich Cafe, written among humans and their noisy chatter, retrospectively considered, seem almost prophetic. Arnold Postl, himself an avid newspaper reader, long exchanged his work location of the peaceful painter’s atelier to the noisy Viennese coffee house. Using an iPad, given to him as a present, his technical factors of painting fundamentally changed, the narrative history of the painter however remained the same. Arnold Postl describes his working process in the coffee house as an everyday mental state and a communication of the inner world with the outside world: environment, coffee shop, newspaper, vibrations – and the impressions that flow into it. It is a limited space where one deliberately sits down to "produce something" during a certain timeframe.

 

The consensus of his current creative works with those words of Joop Roelands, 1992, who strove with difficulty to describe Arnold Postl paintings, is striking: Brooding, I stared at the icing on the cake. Next to me, a young man told his girlfriend how he discovered, out of the ambiguity of his own life, the uniform giving meaning. The words of his narrative had no connection at all with my story with these images. But in an unexplained way one completely different story shed light on the other.

Similarly, the images of Arnold Postl are created today: amidst a soundscape - surrounded and flooded by impressions of all kinds - initially a picture in a newspaper magazine, a motif that catches the painter eye and moves him. According to the principles of composition, the photographed images are collected and stored; some are only partial images, others are photos which cross the middle line of a magazine while others show shadowy light effects taken by a mobile phone camera. Then at a greater distance this flood of images is then sorted out and organized. Through these processes something sinks or rises and remains hanging according to the principle, everything in front of me is mine! There are images of all kinds: press photos, glossy photos from fashion magazines, but also one’s own photographs and fragments of old works of art. By no means are any artistic photos involved, which would anticipate the feelings of its viewer. Proportionately to the flood of motives at the beginning, the venture project was expected limit to paint 1000 pictures. This limit has long been exceeded.

 

The actual painting process (superimposition) takes place with the latest technology on an iPad while simultaneously following the basic principles of painting. Arnold Postl developed with 5-6 simple apps, (entirely intended for different purposes), inventive ways and techniques to create images which still fit those described by Joop Roelands. Changes are still available:  through a pen or a finger, various shadings from dark to transparent, the possibilities of size and shape of stroke plus a limited number of (primary) colors. One is able to delete or save as desired. The process of painting may only take a few minutes or could last for several weeks. The steps to the process are kept in a diary: an image - actual photograph of the image in its environment - first image editing - multiple edits - final version. The transfer of the saved image to real image is an equally high-tech operation completed with possibilities - again actually designed for other purposes. The images are ordered online, printed on stretched canvases and then delivered by mail. Each image, personally signed by the artist, is a unique work of art.

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